17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bilden weltweit eine wichtige Grundlage für eine gerechte, friedliche und lebenswerte Zukunft.

Auch an der GGS Wahlscheid sind sie fester Bestandteil unseres Schulalltags.

Im Rahmen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lernen unsere Schülerinnen und Schüler Verantwortung für sich, andere Menschen und unsere Umwelt zu übernehmen. Sie erfahren, dass ihr eigenes Handeln zählt – heute und in der Zukunft.

BNE – Schule der Zukunft an der GGS Wahlscheid

Die GGS Wahlscheid beteiligt sich seit 2024 erneut am Landesprogramm „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“, mit dem Ziel, im Jahr 2026 wieder als Schule der Zukunft ausgezeichnet zu werden. Bereits im Jahr 2020 haben wir diese Auszeichnung erhalten – nun möchten wir unseren Weg weitergehen, unsere Erfahrungen vertiefen und Nachhaltigkeit noch sichtbarer im Schulalltag verankern.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) befähigt Kinder dazu, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Sie lernen, wie ihr eigenes Handeln Umwelt, Gesellschaft und das Miteinander beeinflusst und wie sie zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt beitragen können. Schulen der Zukunft vermitteln diese Werte nicht nur im Unterricht, sondern leben sie im Schulalltag durch Projekte, Naturerfahrungen und gemeinschaftliches Engagement.

Schlau unterwegs

In dem Projekt „Schlau unterwegs“ geht es darum, unsere Schülerinnen und Schüler für Energiesparen und Klimaschutz zu sensibilisieren und durch Verhaltensänderungen den Ressourcenverbrauch unserer Schule zu senken. Grundsätzlich sollen im Rahmen der 17 Ziele Kinder zu bewusstem Handeln im Hinblick auf Ressourcen ihrer Umwelt befähigt werden. Bestenfalls tragen sie den Umwelt- und Klimaschutzgedanken in ihre Familie hinein und regen so zur Nachahmung der erlernten Verhaltensweisen an.

Schlau unterwegs

In dem Projekt „Schlau unterwegs“ geht es darum, unsere Schülerinnen und Schüler für Energiesparen und Klimaschutz zu sensibilisieren und durch Verhaltensänderungen den Ressourcenverbrauch unserer Schule zu senken. Grundsätzlich sollen im Rahmen der 17 Ziele Kinder zu bewusstem Handeln im Hinblick auf Ressourcen ihrer Umwelt befähigt werden. Bestenfalls tragen sie den Umwelt- und Klimaschutzgedanken in ihre Familie hinein und regen so zur Nachahmung der erlernten Verhaltensweisen an.

Wir sind eine Fairtrade-School

Unsere Schule trägt den Titel Fairtrade-School und lebt diesen Gedanken im Alltag.

Alle zwei Jahre erneuern wir unsere Zertifizierung und zeigen damit, dass Fairtrade bei uns fest verankert ist.

Die Kinder lernen, dass Produkte von Menschen hergestellt werden, die faire Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen verdienen. In Unterrichtseinheiten und Projekten entwickeln sie ein Gefühl dafür, wie sie selbst durch bewusste Entscheidungen zu mehr Gerechtigkeit beitragen können.

Schulimkerei

Unsere Schulbienen

Seit dem Frühjahr 2025 ist unsere Schule ein Zuhause für rund 70.000 fleißige Arbeiterinnen, aufgeteilt auf zwei Bienenstöcke.

Damit leistet die GGS Wahlscheid nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern kann nachhaltige Bildung auch direkt erfahrbar machen.

Schulimkerei

Unsere Schulbienen

Seit dem Frühjahr 2025 ist unsere Schule ein Zuhause für rund 70.000 fleißige Arbeiterinnen, aufgeteilt auf zwei Bienenstöcke.

Damit leistet die GGS Wahlscheid nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern kann nachhaltige Bildung auch direkt erfahrbar machen.

Tut mir gut

Als zertifizierte „Tut mir gut“-Schule legen wir großen Wert auf die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler.

Unsere Gesundheitsförderung basiert auf drei zentralen Bereichen: Ernährung, Entspannung/Stressregulation und Bewegung.

Diese sind fest im Schulalltag verankert und werden kontinuierlich weiterentwickelt.

QuisS

Unsere Schule nimmt an dem QuisS (Qualität in sprachheterogenen Schulen) Programm der Arbeitsstelle Migration der Bezirksregierung Köln teil. Dadurch legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Mehrsprachigkeit an unserer Schule und Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Herkunftssprachen.

Im Schulalltag spiegelt sich dies u.a. darin wider, dass sich alle Lehrkräfte in Fortbildungen dazu weitergebildet haben, sodass sie dies im Unterricht integrieren können, Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch individuell in Einzel- und Kleingruppen gezielte Förderung erhalten und verschiedene Projekte im Schuljahr vorgestellt und umgesetzt werden.

QuisS

Unsere Schule nimmt an dem QuisS (Qualität in sprachheterogenen Schulen) Programm der Arbeitsstelle Migration der Bezirksregierung Köln teil. Dadurch legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Mehrsprachigkeit an unserer Schule und Förderung von Kindern mit unterschiedlichen Herkunftssprachen.

Im Schulalltag spiegelt sich dies u.a. darin wider, dass sich alle Lehrkräfte in Fortbildungen dazu weitergebildet haben, sodass sie dies im Unterricht integrieren können, Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch individuell in Einzel- und Kleingruppen gezielte Förderung erhalten und verschiedene Projekte im Schuljahr vorgestellt und umgesetzt werden.

Flüchtlingsinitiative

Durch unsere Kooperation mit der Flüchtlingsinitiative Lohmar-Siegburg e.V. (FI) profitieren Kinder und Familien mit Fluchterfahrung von wertvoller Unterstützung im Schulalltag.

Die FI begleitet sie mit Sprachförderangeboten, muttersprachlicher Hilfe und Beratung in organisatorischen und rechtlichen Fragen. Gemeinsam ermöglichen wir einen leichteren Start in unser Schulleben, stärken Integration und fördern Teilhabe. Diese Zusammenarbeit bereichert unsere Schulgemeinschaft und unterstützt ein offenes und wertschätzendes Miteinander.

Känguru-Wettbewerb

In jedem Schuljahr nehmen wir am Känguru-Wettbewerb, einem internationalen Mathematikwettbewerb, teil.

Alle Kinder der Klassen 3 und 4 können mitmachen, wenn sie möchten.

Beim Känguru-Wettbewerb steht der Spaß am Knobeln und Lösen von kniffligen mathematischen Aufgaben im Fokus.

Känguru-Wettbewerb

In jedem Schuljahr nehmen wir am Känguru-Wettbewerb, einem internationalen Mathematikwettbewerb, teil.

Alle Kinder der Klassen 3 und 4 können mitmachen, wenn sie möchten.

Beim Känguru-Wettbewerb steht der Spaß am Knobeln und Lösen von kniffligen mathematischen Aufgaben im Fokus.

Landesweiter Mathematikwettbewerb

In jedem Schuljahr nehmen wir mit einigen Kindern am landesweiten Mathematikwettbewerb für Kinder der Klasse 4 teil.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Freude und Interesse am Fach Mathematik zu vertiefen und die eigene mathematische Denk- und Knobelfähigkeit auf einem anspruchsvollen Niveau zu zeigen.

Heureka

Der HEUREKA!- Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8 in ganz Deutschland.

In jedem Schuljahr können Kinder des dritten und vierten Schuljahres, wenn Sie möchten, an diesem Wettbewerb teilnehmen, bei dem es um Allgemeinwissen geht. Wenn alle Ergebnisse ausgewertet sind, erhält jedes Kind eine Urkunde und einen Preis.

Heureka

Der HEUREKA!- Wettbewerb ist ein Schüler- und Schulwettbewerb für die Klassenstufen 3 bis 8 in ganz Deutschland.

In jedem Schuljahr können Kinder des dritten und vierten Schuljahres, wenn Sie möchten, an diesem Wettbewerb teilnehmen, bei dem es um Allgemeinwissen geht. Wenn alle Ergebnisse ausgewertet sind, erhält jedes Kind eine Urkunde und einen Preis.

Notinsel

„Mit dem Notinsel-Projekt trägt die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel gemeinsam mit Projektträgern vor Ort, zahlreichen Geschäften, Apotheken, Banken und vielen weiteren Einrichtungen dazu bei, dass Kinder auf ihren (Schul-)wegen Notinseln und damit Anlaufstellen finden, die bei Gefahrensituationen und vermeintlichen Notlagen helfen.“ (www.notinsel.de, Stand 22.01.2026)

Auch die GGS Wahlscheid ist ein Ort, an dem Menschen sind, die den Kindern bei Angst und in Gefahrensituationen helfen können.